Gemeindeabwasserverband Krems an der Donau
An der Schütt 50
3500 Krems
Telefon: +43 2732 85339
FAX: +43 2732 85339 - 30
E-mail: office [at] gav-krems.at

Elektrischer Neuzugang für den Betrieb der Kläranlage

Am 15.12.2021 konnten wir unseren lange erwarteten elektrischen Neuzugang für den Betriebsfuhrpark der Kläranlage in Empfang nehmen.

Dabei handelt es ich um ein rein elektrisch betriebenes Nutzfahrzeug, Typ Melex 391.1, mit 2 Sitzplätzen, Ladepritsche und einer Gesamtnutzlast von 600kg. Der Elektromotor hat eine Leistung von 5 kW und wird vorrangig mit eigenerzeugtem Strom aus unseren Photovoltaikanlagen bzw. aus den Blockheizkraftwerken geladen

Das Fahrzeug steigert wesentlich die Effizienz für unser Turnusdienst- und Betriebspersonal bei der Einholung von Abwasserproben oder bei der Durchführung von kleineren Wartungs- und Reparaturarbeiten auf unserem fast 14 Hektar großen Betriebsgelände. Die häufigen Kurzstreckenfahrten können damit nun völlig emissionsfrei durchgeführt werden.

Damit leistet der GAV Krems wieder einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz.